Stellenportal SEO

Suchmaschinenoptimierung der gesamten Webseite. Sichtbarkeit in Suchmaschinen signifikant steigern.

Die Story

Ein großes deutsches Stellenportal war nach dem Relaunch seiner Webseite unsicher, ob die neue Webseite bzgl. Sichtbarkeit und Nutzbarkeit den Anforderungen entspricht. Dafür sollten einerseits Maßnahmen ergriffen werden, um die KPIs zu erfassen und andererseits Konzepte entwickelt werden, um die Werte zu verbessern.

Das Ziel

Aufgabe der Group of People war es, zu analysieren wie die aktuelle Webseite angenommen wird und daraus Optimierungspotentiale zu entwickeln. Die Anzahl der Besucher sollte erhöht werden, die Qualität der Nutzer gesteigert und die Nutzerfreundlichkeit der Seite verbessert werden.

Die Lösung

Nach einer detaillierten Onpage- und Struktur-Analyse mit Keywordrecherche und Rankingauswertung wurde ein konkreter Katalog erstellt, der u.a. folgende Maßnahmen beinhaltete:

Erstellung von neuen Persona-Berufsseiten, um Landingpages für bestimmte Themencluster, die häufig in den Suchmaschinen gesucht werden, besser zu bedienen. Eine Verbesserung der Inhalte auf diesen Seiten in Abstimmung mit der Keywordliste führte zu einer hohen Sichtbarkeit dieser Seiten.

Standort-Seiten für alle Metropolregionen wurden installiert, um Suchbegriffe mit regionalem Bezug besser zu bedienen. Gerade im Bereich der Stellenanzeigen hat hier ein erheblicher Anteil der Suchanfragen einen regionalen Bezug.

Das Ergebnis

In den ersten 6 Monaten konnte die Sichtbarkeit um das 20-fache gesteigert werden. Ferner hat sich die Qualität der Besucher verbessert und es konnten neue Zielgruppen-Seiten installiert werden.

Abgerufene Group of People Skills

– SEO Analyse
– On Page Optimierung
– Zielgruppendefinition & Persona-Entwicklung
– Sitemap-Strukturierung