Industrial Design für Musicmarker

Das erste mobile Musikerkennunsgdevice wurde entworfen und produziert. Designed in Munich, assembled in Shenzen und vertrieben im europäischen (Mediamarkt / Saturn) und amerikanischen Markt, ausgezeichnet mit dem CES Design & Innovation Award.

Die Story

In einem kleinen Consumer Electronic-Startup (hauptsächlich MP3 Player) mit vielen jungen musikaffinen Leuten waren wir abends auch öfter mal in einem Club feiern, wo der neueste Sh** lief. Es wurden oft Lieder gehört, die alle sehr gefeiert haben, aber Titel und Interpreten waren unbekannt. Alle zwei Minuten zum DJ zu rennen, um die Titel und Interpreten der Lieder zu erfahren, war uns damals zu blöd. Daher haben wir überlegt, ob man das Problem nicht mit einem mobilen Device lösen kann.

Das Ziel

Ein Lifestyle-Objekt im Bereich Consumer Eletronics zu etablieren, welches als täglicher stylischer Begleiter fungiert und dir hilft, dass du den Titel von jedem Song bekommst.

Die Lösung

Ein Jahr vor dem Launch des ersten iPhones und Jahre vor der Shazam App hat der von uns entwickelte MusicMarker NOW ein alltägliches Problem gelöst: Unterwegs ein gutes Lied gehört aber keine Ahnung wie Titel und Interpret heißen? Über ein integriertes Mikrofon nahm der MusicMarker NOW einen kurzen Clip des betreffenden Songs auf. Per USB wurde das Gerät dann mit dem heimischen PC verbunden und die mitgelieferte Software sendete die Clips an die MusicMarker NOW-Server zur Analyse. Bei erfolgreicher Identifizierung nannte der MusicMarker NOW dann Titel und Interpret und verwies den Benutzer auf Musikbörsen, auf denen der Titel erworben werden konnte.

Der MusicMarker NOW war etwa so groß wie ein Pokerchip und ließ sich somit bequem z. B.  am Schlüsselanhänger tragen. Über das mitgelieferte Lanyard und mit den bunten auswechselbarenKappen, diente der MusicMarker auch als Lifestyleobjekt, das dank eines ausgeklügelten Farbsystems mit jedem Outfit kombiniert werden konnte.

Das Ergebnis

Das stylische Gadget mit wechselbaren Kappen und über einen Knopf bedienbarem Interface wurde mit dem CES Design & Innovation Award ausgezeichnet, dem größten Preis im Bereich Tech-Innovations.

Abgerufene Group of People Skills

– Industrial Design
– Interface Design
– UI Design
– UX Design