Feinkost Käfer Stammhaus Journal

Redesign des Feinkost Käfer Präsente-Katalogs aufgrund sich verändernder Zielgruppen.*

Die Story

Traditionell bietet das Feinkost-Unternehmen Käfer in der Vorweihnachtszeit eine breite Selektion an Präsenten an, die aus dem Sortiment des Feinkost Käfer Stammhauses in der Münchner Prinzregentenstraße zusammengestellt sind. Die Präsente-Selektion ist derart gestaltet, dass sie sich sowohl an Geschäfts- als auch Privatkunden richtet. Nicht zuletzt aufgrund veränderter Compliance-Richtlinien bei Geschenken unter Geschäftspartnern verlor der Geschäftskundenbereich im Verlaufe Zeit an Bedeutung. Daher rückte der Privatkundenbereich immer stärker in den Fokus des Unternehmens. Bestellt wurde zum Projektzeitraum weniger Online sondern mittels eines klassischen Präsente-Katalogs telefonisch oder schriftlich.

Das Ziel

Das Redesing sollte die Verschiebung der Zielgruppe hin zum Privatkunden spiegeln, in diesem Bereich neue Kunden gewinnen und den Abverkauf in allen Zielgruppen fördern. Weiter das ausgezeichnete Image des Unternehmens in der Wahrnehmung der Kunden weiter verankern und mittels passgenau auf die Zielgruppe zugeschnittenen Contents zu noch engerer Kundenbindung führen.

Die Lösung

Das in die Jahre gekommene Konzept des alten Präsente-Katalogs als reiner Bestellkatalog (Abbildung und nüchterne Beschreibung der Präsente) wurde verworfen und ein neues Konzept entwickelt, das nicht nur die Präsente selbst, sondern auch das Image des Käfer Stammhauses als „Aushängeschild“ eines der europaweit führenden Feinkost-Anbieter in den Mittelpunkt rückt. Die Beschreibungen der Präsente wurden emotionalisiert, Background-Stories über Lieferanten/Manufakturen, Produkte, Mitarbeiter sowie einzelne Abteilungen und spezielle Services des Feinkosthauses beleuchteten nun den „Kosmos Stammhaus Käfer“: bunt, informativ, lebendig, nahbar. Mittels Illustrationen, aufwändiger Fotoshootings, variantenreicher Layouts und neuer Fonts wurde zudem ein zeitgemäßes Erscheinungsbild gefunden, das zu Käfer als zukunftsorientiertem Traditionsunternehmen passte. Aus dem Katalog wurde ein stylisches Magazin, ohne, dass die Funktionalität (Bestellgrundlage für Präsente) verloren ging.

Das Ergebnis

Das Redesign des Katalogs hin zum Stammhaus Journal wurde ausgezeichnet aufgenommen. Der Absatz der Präsente konnte gesteigert werden. Das Journal wurde nach dem Gebrauch (Bestellung der Präsente) nicht entsorgt, sondern als Magazin mit spannendem Content wahrgenommen und gelesen.

Abgerufene Group of People Skills

– Kommunikationskonzepte
– Content-Strategy
– Content-Creation
– Storytellling