BMW M Web Design, Magazin und Community Bereich

Creative Direction für Redesign des BMW M Internetauftritts inklusive Erstellung von Magazin und Community-Bereich.

Erfolgsgeschichte

Durch leidenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Kunden und konsequent anwenderzentrierter Lösungsfindung wurde die Strahlkraft der „BMW M Marke“ in die Online-Präsenz übertragen.

Die Story

Intensiver Auftritt für eine intensive Zielgruppe:

Die BMW M Fahrer sind als Zielgruppe eine besondere Klientel. Sie haben sich ihren Erfolg hart erarbeitet, sind Selfmade-Unternehmer und wollen in ihrer Automarke ihre Erfolgsprinzipien verkörpert sehen. Im Gegensatz zu AMG, die Performanceanforderungen vor allem mit zusätzlichen PS löst, werden bei BMW M die technischen Möglichkeiten in höherem Maße ausgereizt.

Diese starke Verbundenheit zur Marke zeigt sich zum Beispiel bei Events, im Rahmen derer sich Menschen aus allen Ländern der Welt – vom Metzgermillionär aus Passau bis zum Waldbesitzer aus Canada – in München zusammenfinden, um die Marke zu erleben und sich als ein Teil davon zu spüren.

Die Anforderung

Der Onlineauftritt von BMW M wurde dem Anspruch der Markenkommunikation nicht gerecht. Weder im Erscheinungsbild, noch strukturell, noch konzeptionell oder technisch. Die Anforderung war es, genau dieses Delta zu schließen.

Lösungsansatz

Die Onlinepräsenz der Markenkommunikation angleichen und den Bedarf der Zielgruppe zur starken Einbindung und Identifikation fördern und ausweiten.

Aufgabe

Neustrukturierung der vorhandenen Inhalte, Redesign der Webiste, Erweiterung der strategischen Ausrichtung durch den Aufbau einer Community sowie der Gestaltung und konzeptionellen Überarbeitung eines Magazins.

Ergebnis

„Mit dem Redesign der Website inklusive Magazin- und Community-Bereich hat BMW M ihre digitale Präsenz auf ein maximales Niveau gehoben und wird dem guten Image der Marke jetzt endlich gerecht.“
– Marketingverantwortlicher von BMW M

Durch intensiven Austausch mit der Community-Basis wurde ein Bereich geschaffen, der das User Involvement gesteigert und die Beitragsqualität erhöht hat.

User fühlen sich in ihrer Community-Aktivität bestätigt, die Kundenbindung zum Brand wurde gesteigert. Der Community-Bereich ist funktional neu aufgestellt, sodass die Betreuung für die Verantwortlichen bei BMW M erleichtert wird und die User in der Interaktion mit den Touchpoints Spaß haben.

Das Design ist jetzt modern und passt zum Anspruch der BMW M Brandkommunikation.

Abgerufene Group of People Skills

– Strategie
– Creative Direction
– UI Design
– UX Design